Einladung zum Nachdenken – September 2023

  • 10. September 2023

Letzte Änderung: 10. September 2023

September

Der meteorologische Herbstanfang hat am 1. September Einzug gehalten. Wenn vom Herbstanfang gesprochen wird, meinen wir meist den kalendarischen, der drei Wochen später beginnt und bis zum 20./21. Dezember dauert. Aber nicht nur der Sommer geht zu Ende, auch die Sommerferien; ein großer Einschnitt in der Mitte des Jahres und das „normale“ Leben geht wieder in seine geregelten Bahnen.

Der Alltag hat uns wieder!

Hoffentlich gut erholt freuen wir uns nun auf das, was wir uns vorgenommen haben und können uns mit erfrischter Kraft den Herausforderungen stellen. Unser Leben entfaltet sich hoffentlich wieder im Wechsel von Arbeit und Erholung, Anspannung und Entspannung, Leistung und Muße. Nicht immer jedoch gelingt es im Alltag der Ruhe Raum zu geben. Zu fordernd sind manchmal Familie, Beruf und sonstige Verpflichtungen, dazu kommt die Freizeitgestaltung, die stressig sein kann.

Zeit als Luxus.

Vielleicht schaffen wir es, uns eine Auszeit zu nehmen, eine Zeit die nicht verplant und nicht gestaltet ist, einfach mal trödeln. „Langeweile“ kann sehr erholsam sein. Viele leben in einem engen Zeitkorsett und sehen genau darin einen unerreichbaren Luxus. Alleine der Gedanke daran, nichts zu tun, scheint verwerflich. Die Zeit, in der wir zur Ruhe kommen, ist auch die Zeit zu uns selbst zu kommen.

Gönnen wir uns ab und zu diesen LUXUS.

Patricia Ehl

Septembermorgen

Im Nebel ruhet noch die Welt,
Noch träumen Wald und Wiesen:
Bald siehst du, wenn der Schleier fällt,
Den blauen Himmel unverstellt,
Herbstkräftig die gedämpfte Welt
In warmem Golde fliessen.

(Eduard Mörike 1804-1875, deutscher Lyriker)

Fotos: Patricia Ehl